Unser Chor

Unser Chor

Musik verbindet Menschen – mit Musik sind gemeinsame Stunden noch schöner, denn Musik vermittelt Harmonie und Lebensfreude. Und dieses Band verbindet unsere Chorgemeinschaft schon sehr lange.
Im Jahr 2011 hat unser Chor das 35jährige Bestandsjubiläum gefeiert.

Und ebenfalls im Jahr 2011 wurde Margit Halbeisen zur Obfrau ernannt, nachdem der langjährige Obmann
Fritz Schabus sein Amt in jüngere Hände legte. Fritz Schabus war insgesamt 21 Jahre Obmann und wurde für seine großen Verdienste und seine herausragenden Leistungen für die Grenzlandsänger im Herbst 2011 zum Ehrenobmann der Kärntner Grenzlandsänger Dornbirn ernannt.

Unsere Dirigentin, Frau Dr. Annemarie Bösch-Niederer, leitet schon seit 1992 unseren Chor. Sie ist eine sehr talentierte und einfühlsame Chorleiterin und wir bewundern immer wieder ihr großes Können und ihr hervorragendes Musikverständnis wie auch ihre große Geduld mit uns.

Die Pflege des alten und neuen Kärntnerlieds ist ihr ein großes Anliegen. Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2012 konnten wir Frau Dr. Bösch-Niederer für 20 Jahre Chorleitung ehren und an sie die Urkunden und Auszeichnungen vom Kärntner Sängerbund und Kärntner Bildungswerk überreichen.

Unsere Tracht:

Wir Kärntner Grenzlandsängerinnen tragen die Obergailtaler Festtagstracht. Oberteil und Rock sind jeweils aus schwarzem Wollbrokat oder Seide. Ausschnitt und Armloch mit Handwebeborte und Samtband eingefasst.
Roter Wollbrokatlatz mit Samtband und mit Goldfäden bestickter Latz mit Lebensbaummotiv.
Vorne ein Hakenverschluss mit grünem Schnürband, mit Samtband und Borte geteilter Rücken.
Und eine goldfarbene Brokat- oder Seidenschürze. Die kurze Sonntagstracht tragen wir mit blauer Schürze.
Dazu farblich abgestimmtes Seidentuch mit langen Fransen und eine weiße Leinen- oder Baumwollbluse,
Ärmel gezogen mit Smokarbeit und mit reichlich Spitze besetzt.

Unsere männlichen Sänger kleidet der Original Kärntner Anzug und wie man sieht – er steht ihnen ausgezeichnet.